.

Filmwinter Stuttgart - Festival for Expanded Media

15. - 18. Januar 2015
January 11th - 18th, 2015




Aktueller Experimentalfilm | Recent experimental FilmVideo
Welcome to the New Age - Zwischenwelten

[  91 min  |  2011-2013  |  8 FilmVideo  ]
(curated by Michael Brynntrup)
Samstag, 17.01.2015, 16.00 Uhr - Kunstraum34, Filderstraße 34, 70180 Stuttgart



Die digitale Revolution stellt sich als radikale Zeitenwende dar, auch für die FilmVideoKunst. Nicht nur, dass technisch alles möglich ist, die Revolution hat auch zu einer fundamentalen Perspektivverschiebung geführt: die Grenzen zwischen Realität und Surrealität scheinen aufgehoben. Wenn dem Wort (schon lange) kein Glaube mehr geschenkt wird und den Augen (mehr und mehr) nicht mehr getraut wird, so öffnen doch manche Filme Augen und Ohren für sensible Zwischentöne und feine Blickwinkel in den Kosmos der Zwischenwelten. (MB)

The digital revolution presents itself as a radical turn of an era – also for FilmVideoArt. Not only is everything possible technically but the revolution has also led to a fundamental shift in perspectives: the borders between reality and surreality seem abolished. If the word (since long) cannot be trusted anymore and neither one’s eyes, it’s still a few films that are able to open eyes and ears to sensitive nuances and fine perspectives in the cosmos of in-between worlds. (MB) (translation by http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
Wuttin Chansataboot
Fai-Nai-Ta
Visual Element
30 min | 2012 | digifile (HDcanon7D) | col+sw | stereo | OFthai (UTen) | TH

Ein surrealer Kurzfilm, der den Identitätsverlust des Einzelnen in einer materialistischen Gesellschaft auf ironische Weise reflektiert. Er zeigt die Geschichte von Chin, einem Künstler, der für einen Kunsthändler arbeitet. Chin hat ein schräges Hobby: Er versucht einen menschlichen Körper aus verbrannten Organen zusammenzubauen, die er sich zusammengesucht hat. (http://wuttinchansataboot.com/visual-element/ - Übersetzung durch http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
»Visual Element« is a surreal shortfilm portraying an ironic reflection of individuals’ identity loss in materialistic society. – The film depicts a story of Chin, an artist who works for Mr.A, an art dealer. The painter has a weird hobby. He has been trying to assemble a full body of human from burnt organs that he has gathered from different places. With a white head he has just collected, his goal is eventually achieved. The body then become alive as a grayscale figure of a man. (http://wuttinchansataboot.com/visual-element/)
Oleg Tcherny
L'après-midi près du tombeau de Falconetti
Afternoon Near the Tomb of Falconetti
10:30 min | 2011 | digifile (HD 16:9) | sw | stereo | OFfr (UTen) | FR

An einem sonnigen Nachmittag sitzt ein älterer Mann (Jean-Marie Straub) im Schatten der Bäume des Friedhofs Montmartre in Paris. Am Rande des Grabes der großen Schauspielerin Falconetti (1892-1946). Sie hat unvergessliche Berühmtheit erlangt als Jeanne d’Arc in Carl Theodor Dreyers 1928 entstandenem Stummfilm »Die Passion der Jungfrau von Orleans«. Jetzt leistet ihr der alte Mann, der dabei mit seinem Spazierstock spielt, ein wenig Gesellschaft. Bis er gestört wird. (http://www.viennale.at/ - uptodate141204)
On a sunny afternoon at the Montmartre cemetery, an elderly man (Jean-Marie Straub) sits next to the grave of the great actress Falconetti (1892–1946). She became famous as Joan of Arc in Carl Theodor Dreyer’s silent movie “The Passion of Joan of Arc” (1928). Now, the old man is keeping her company. Until he is disturbed. (http://www.viennale.at/ - translation by http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
Lior Shamriz
The Present Of Cinema
The Present Of Cinema
7:15 min | 2013 | digifile (HD 16:9) | col | stereo | OFen | DE/IL

„Stuck in the Mise-en-Abyme fuck yeah.“ – eine Auftragsarbeit zum Thema „Flatness“ / „The Future of Cinema“ der 59. Kurzfilmtage Oberhausen / Arte. (Übersetzung durch http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
“Stuck in the Mise-en-Abyme fuck yeah.” – Commissioned by the 59th Oberhausen Kurzfilmtage / Arte, as part of the festival’s 2013 “Flatness” theme / “The Future of Cinema”.
Derhoske
Bernd spazierte in den Tropen der Antarktis
Bernd walked in the tropics Antarctica
3:52 min | 2013 | digifile (DV 4:3) | bw | stereo | OFdt (UTen) | DE

Bernd geht spazieren, Nägel versammeln sich, die Städte gehen ihm aus, Erdbeeren sind eklig und nicht festgehaltener Regen fällt. – Die Regeln wurden geändert, doch keiner hat sie verstanden.
Bernd goes for a walk, nails gather, he’s running out of cities, strawberries are disgusting and rain that wasn’t grabbed is falling. The rules have been changed but no one understood them. (translation by http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
Michael Brynntrup
Totale Mondfinsternis über dem Meer
Total Lunar Eclipse Over the Ocean
15:00 min | 2011 | digifile (HD 16:9) | col | sound 5.1 (nodialog) | DE/FR

Die Erde von der Erde aus betrachtet. Weltanschauung vor kosmischer Hintergrundstrahlung. – "Vom Mond aus gesehen stellt sich eine Mondfinsternis als Sonnenfinsternis dar." (http://de.wikipedia.org/wiki/Mond - uptodate110401)
The earth as seen from the earth. Weltanschauung in front of cosmic background radiation. – "As seen from the Moon, a lunar eclipse would appear as a solar eclipse." (http://de.wikipedia.org/wiki/Mond - uptodate110401)
Jesse Kanda
Arca / Now You Know
Arca / Now You Know
4:00 min | 2014 | internet-file (HD 16:9) | col | stereo (nodialog) | UK

Seitdem Arca auf dem Radar erschienen ist, hat er mit seinem visuellen Output konsequent die Gemüter verstört. – Im neuen Video zu »Now You Know« entwickelt sich ein 360°-Panorama-Flug zwischen explodierenden Feuerwerken zu einer schwindelerregenden Reise durch galaktische Lichtpunkte. (www.spex.de/2014/11/03 - uptodate141107)
Since Arca has appeared on the radar, he has been consequently ruffling feathers. In the new video for “Now You Know” a 360° panoramic flight between exploding fireworks evolves into a spiralling journey through light spots of the galaxy. (www.spex.de/2014/11/03 - translation by http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
Rico Chibac
virtual realitv
virtual realitv
4:13 min | 2011 | video (HDV) | sound | OFdt (UTen) | DE

Dieses Video schockiert die User des World Wide Web. Es ist vor einiger Zeit auf YouTube erschienen und zeigt die grausame Brutalität des Krieges in Afghanistan. Das Video stammt von einer Wärmebildkamera, dessen Aufnahmen von dem dazugehörigen Monitor abgefilmt wurden.
This video shocks the users of the world wide web. It was published on YouTube and shows the immense brutality of the war in Afghanistan. The video was made using an infrared camera, whose broadcast images were recorded off of a computer screen.
Peter Conrad Beyer
Atropa
Atropa
28 min | 2013 | digifile (Super16 on HDcam) | col+bw | stereo | OF (nodialog) | DE

Atropa Belladonna (Schwarze Tollkirsche) ist ein wichtiger Bestandteil der Hexensalbe. Der Film versetzt uns mitten in ein Ritual, das in einem von Wäldern umgebenen Fluss stattfindet. Die Schamanin bringt die Naturelemente der Umgebung in Wallung und erzeugt dabei neue Energien und verbindende Kräfte. Auf diese Weise beschleunigt der Trance-Film Atropa auf eine Ebene des höheren Bewusstseins. (Übersetzung durch http://www.filmwinter.de - uptodate 150114)
Atropa Belladonna (Deadly Nightshade) is an important ingredient in flying ointment. The film Atropa takes us to the forgotten world of European shamanism and into the midst of a ritual in a river bounded by woodland. With her rituals, the shaman speeds up the natural elements around her, creating new energy and cohesion. In this way, the potent trance film Atropa accelerates to a higher level of consciousness.