|
|
|
|
|
|
Premiere | première:
17.02.1993, Berlin, Kunsthaus im Eimer ('Berlinale im Eimer') (1.Fassung)
|
Idee, Buch, Realisation |
|
concept, story idea, realization
| |
Michael Brynntrup
|
Darsteller |
|
actors
| |
Udo Kier (Herr Hettemann), Mara Mattuschka (Bestatterin), Ichgola Androgyn (Trauerredner, Friedhofsgärtner, Blinder Mann), Mevlana van Vark (Kind)
|
Musik |
|
music
| |
Robert Henke
|
Regieassistenz, Script |
|
assistant director, continuity
| |
Björn Melhus
|
Aufnahmeleiter |
|
production manager
| |
Björn Melhus, Michael Brynntrup
|
Kamera |
|
photography
| |
Uwe Bohrer
|
Kameraassistenz |
|
assistant camera
| |
Markus Thoess
|
zusätzliche Kamera |
|
additional camera
| |
Markus Thoess, Michael Brynntrup ('Intermezzo')
|
Beleuchter |
|
lighting
| |
Thomas Schmidt
|
Maske |
|
make-up artist
| |
La Barbara, Romahn Effekt Berlin (Totenkopfmaske)
|
Ausstattung |
|
props
| |
BeV StroganoV, Michael Brynntrup
|
Kostüm |
|
costumes
| |
Tima die Göttliche
|
Standfoto |
|
stills
| |
Jürgen Baldiga, Constance Hanna
|
Mitarbeit, Mitwirkung |
|
production assistant
| |
Jörg Polzer, Helmut Merschmann, Christian Schidlowski, Harald Sturm
|
weitere Darsteller |
|
appearances
| |
Michael Brynntrup (Mann mit Gießkanne), Björn Melhus (Double Herr Hettemann), Harry Toste, Peter Heinz Schroeder (Leichenwagenfahrer), Reinhold Fischer, Carsten Grunwald, Ralf Grunwald, Uwe Pawlak (Sargträger), Mignon Baer, Jürgen Baldiga, Jochen Brückmann, Chou-Chou de Briquette, Giselle Apricot, Rudi Hüller, Isabelle, Andreas Kaps, Petra Krause, Paula Lenz, Lina Androwna, Ully Loup, Ovo Maltine, Dorothee Martens, Tima die Göttliche, Be van Vark, Dirk Wolter (Trauerzug)
|
Schnitt |
|
editor
| |
Michael Brynntrup
|
Titel |
|
titles
| |
Ahmed Kusserow, Winfried Goldner, Horst Schischkoff
|
Ton |
|
sound recordist
| |
Dirk Oschmann
|
Mischung |
|
sound mix
| |
Michael Janssen, Stephan Konken
|
Hilfe, Unterstützung |
|
special thanks to
| |
Herr Pohl und Herr Elend (Friedhof Dreifaltigkeit), Herr Tiedt und Herr Menert (Fa. Julius Grieneisen GmbH & Co KG, Erd- und Feuerbestattungen gegr.1830), Herr Stimpel (Grabsteinhandlung Georg Stimpel), Frau Pollex und Herr Lehmann (Bestattungshaus 64), Winfried Müller und Rüdiger Stockmann (Sargträgerunternehmen Hartmann & Co), Kantor Paul Bitterling, Jörg Buttgereit, Daniel Christoph, Volker Ehlers, Roger Heeremann, Norbert Kluge (Sargschreiner), Niels Köpcke (Trauerredner), Sabine Lemke, Andreas Marschall und Hainer Timm, Günther Schomburg, Rainer Schwaten, Melitta Sundström, Thomas Wilk, Arno Wilms, HBK Braunschweig, HFF Babelsberg, BKA Berlin, Tiefbauamt Kreuzberg, SchwuZ Berlin
|
|
|
Produktion | production:
MBC-Filmproduktion Berlin
Produktionsförderung | production funding:
Berliner Filmförderung (1991)
Vertriebsförderung | distribution funding:
Filmbüro NW e.V. (Aktueller Topf, Elefant-Programm 1993)
Projektkontext | related projects
PLÖTZLICH UND UNERWARTET - ein Mitspielfilm
SUDDEN AND UNEXPECTED - an Inter-Action Movie
|
Festivals | festival screenings:
DE Dresden, Filmfest 1993 | DE Berlin, asynchron Filmfestival 1993 | DE Tübingen, Medienkunst Festival 1993 | DE Weiterstadt, OpenAir Filmfest 1993 | DE Karlsruhe, Cinevideo 1993 | DE Schwenningen, Kurzfilmfest 1993 | DE Berlin, LesbiSchwules Filmfest 1993 | NL Arnhem, Avé Audio Visueel Experimenteel Festival 1993 | DE Stuttgart, Filmwinter 1994 | DE Würzburg, Schwules Filmfestival 1994 | DE Freiburg, Schwule Filmtage 1994 | DE Frankfurt, LesbiSchwule Filmtage 1994 | AT Wien, Schikaneder, LesbiSchwule Filmwochen 1994 | RU St. Petersburg, Erste LesbiSchwule Filmtage 1994 | DE Hamburg, LesbiSchwules Filmfestival 1994 | BR Sao Paolo, Mix Brasil 1994 | BR Brasilien, Mix Brasil 1994 (Festivaltour) | DE Münster, Filmzwerge 1994 | DE Osnabrück, Tage des Unabhängigen Films 1995 | DE Hannover, Nordstadt Filmtage 1995 | ES Madrid, Semana de Cine Experimental 1995 | DE Köln, Digitale 1995 | ES Madrid, Semana De Cine Experimental 2001 [WERKSCHAU] | DE Halle, d-motion festival 2002
|
|
|