Textliste deutsch | textlist german

{Titel} (LOGO MBC-FILMPRODUKTION)
{Titel} zeigt
{Titel} Seite 1297 bis 1560
{Titel} 03.12.1988 - 24.09.1991
{Titel} Wovon man nicht sprechen kann...
{Titel} ...darüber kann man Filme machen.

Tagebuch, eins, die erste
So, oder so ähnlich könnte dieser Film beginnen:
Ich setze mich an meinen Schreibtisch, - so.
Vor mir stehen meine vier Tagebücher.
Ich nehme JETZT...


{Titel} JETZT

...JETZT das aktuelle,
und lege es hier hin.
Dann schlage ich es auf, -so,
und schreibe hinein.

Das ist mein Tagebuch.
Das ist meine Hand.
und das ist die Uhr,
es ist jetzt -äh-

Dies ist die Uhr,
es ist jetzt ungefähr halb neun,
ungefähr jedenfalls.
Und -äh- hier sind die kleinen Bilder.

So, und nach zwei Bildern kommt dann der
{Textmotiv} TITEL.
So!

So, jetzt.


{Titel} TABU V

Gut.

{Textmotiv} SEHR GIFTIG


{Titel} DU SOLLST NICHT TÖTEN

Aua, 14:40
Der Narkosearzt war gerade hier und hat mich aufgeklärt,...


{Titel} MEIN 5. TAGEBUCH

...normal essen, trinken bis neun Uhr, mit dem letzten Schluck die Pille,...

Beim nächsten Ton ist es:


{Titel} JETZT: 1989

...morgen früh -oh, Scheiße, hab' ich gerad herausgestöhnt- Infusion, Spritze in den Po, Vollnarkose im OP. - Ich muß schwer atmen, ich muß gähnen. Ich hab' Angst vor der Operation, vor dem, was ich erlebe. Ich hoffe nur, daß ich das überhaupt überlebe. ...

{Textmotiv} LA MORT

...Ein Gott, Vertrauen auf einen Gott, könnte mir jetzt helfen. Allmächtiger!...

{Textmotiv} THE SKULL

...Das ist gar nicht so ironisch gemeint, wie es klingen könnte.


{Titel} LEHRMITTELSAMMLUNG ULM
{Titel} HYGIENEMUSEUM DRESDEN
{Titel} KZ SACHSENHAUSEN
{Titel} DREHARBEITEN ZU »KAIN UND ABEL«

{Textmotiv} HAND

Gerade mal ein bißchen mein Liebesleben geordnet - was immer das heißen mag.

Das Alphabet:
24 Buchstaben
in der Sekunde.
Ende.

Und hier wieder eine Statistik in Beziehungsdingen: angefertigt in der klaren Hoffnung einer zyklischen Wiederkehr und in der datierten Erwartung eines neuen Mannes.

Eine Sexstatistik werde ich auch noch anlegen.

{Textmotiv} TATTOO

Beim nächsten Ton ist es:


{Titel} DIE STATIK DER ESELSBRÜCKEN

- eine optische Enttäuschung.

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft,...

{Textmotiv} ISS DOCH WENIGSTENS DAS FLEISCH AUF

...Von der Unmöglichkeit eines kosmologischen Beweises vom Dasein Gottes:
Man kann sich des Gedanken nicht erwehren, man kann ihn aber auch nicht ertragen [peep]: daß ein Wesen, welches wir uns auch als das höchste unter allen möglichen vorstellen,...
{...gleichsam zu sich selbst sage: Ich bin von Ewigkeit zu Ewigkeit, außer mir ist nichts, ohne das, was bloß durch meinen Willen etwas ist;
a b e r   w o h e r   b i n   i c h ?}

{Beim nächsten Ton ist es:}

Ich hadere mit Gott - einerseits,...
{...andererseits habe ich mein unerschütterliches Gottvertrauen.}

Ich versuche dem Stoff um Kain und Abel eine Interpretation abzugewinnen...
{...die den Film (jetzt = nachträglich) notwendig / logisch erscheinen läßt.}
Ursprünglich ausgegangen bin ich von der Überlegung / von dem Zweifel: ist Gott wirklich gut? Diese Frage zu beantworten, steht mir der Sinn!
{"Meine Religion hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen: ich weiß, daß es etwas gibt, daß wir mit unserem Wissen / unserem Verstand und auch mit unserer Vernunft nicht erfassen können,...}
...ich weiß, daß unser Wissen begrenzt ist...
{...und darüberhinaus weiß ich nichts."}

G o t t   i s t   e i n   P l a c e b o,
a l l e i n   d e r   G l a u b e   d a r a n  -   h i l f t.


{Titel} »KAIN UND ABEL«
{Titel} DAS OPFER
{Titel} DAS ALTE TESTAMENT (eine Moritat)

Jetzt am Schreibtisch und nicht wie gewohnt im Bett.

Den ganzen Abend / die ganze Nacht an meiner Sex-Statistik gewerkelt: zunächst alle Computer-gays auf Gedächtnis-Sex durchforstet, dann alte Adressbücher durchblättert und jetzt in den Tagebüchern den Rest herausklamüsert.
Eine Feststellung ist schon mal erschreckend: daß ich von nicht wenigen nicht mal mehr die leiseste Erinnerung an unseren Sex habe.

{Textmotiv} KEINE REKLAME

{Textmotiv} STOP WERBUNG

zehnter Februar 1981

einatmen - ausatmen - nicht atmen

Aua, 14.40. Der Narkosearzt war gerade hier und hat mich aufgeklärt,...


{Titel} SERUM MIT ANTIKÖRPERN

...normal essen, trinken bis neun Uhr, mit dem letzten Schluck die Pille, morgen früh -oh, Scheiße, hab' ich gerad herausgestöhnt- Infusion, Spritze in den Po, Vollnarkose im OP; Zähneputzen darf ich; Intubation durch die Nase, dabei kann aber trotzdem ein Stück Zahn oder ein ganzer herausbrechen, weil er mit einem Gerät durch den Mund den Kehlkopfdeckel wegschieben muß, Heiserkeit und Halsschmerzen werde ich wohl davon behalten; später, nach der OP,...

"dies ist mein Blut von der Rückenmark-spritze gegen die Schmerzen"

...läßt er mich wachwerden, um sich zu erkundigen, ob ich noch brechen müsse...

...merke ich wieder ganz deutlich...

...Motto...

...Worte brennen sich ins Gehirn...

...weil Worte eigentlich nur Laut-Gedachtes sind...

...Bewußtsein gebrandmarkt...

So, wenn ich mich noch mal zurückmelden darf:...

{Textmotiv} meine erste Video-Aufnahme

...'meine erste Video-Aufnahme' hat eigentlich gar nicht geklappt.

...ich könnte mit Dir schlafen...
...mein Schwulsein...

...ich habe eingesehen...
...ein Gott, ...

...Vertrauen auf einen Gott, könnte mir jetzt helfen. Allmächtiger!
Das ist gar nicht so ironisch gemeint, wie es klingen könnte.

{Textmotiv} EXIT

Anschließend, das wüßte ich ja, käm ich auf die Intensivstation.
Das wußte ich nicht...

{Textmotiv} UNMONTIERTES HOMOSKELETT

...Ja, das würden sie immer so machen in der ersten Nacht. Die Bewachung rund um die Uhr.
{...Dann würde ich das auch mal kennenlernen. Ich hab' den Anaesthesist darauf angesprochen, was man so hört von der Intensivstation, wieviel da wieder raus kämen. Jaja, hat er abgewunken, das sei nicht so.}

20. September 1991

Jubiläum! Heute vor genau 10 Jahren habe ich meinen ersten Film begonnen"

...zuerst ließ sich kein Film einlegen, und dann ist mir die Kamera auch noch umgeknallt...

"vorher - nachher",
hier und jetzt

...und jetzt ist wohl im Objektiv eine Linse verrutscht. Ich bin echt sauer. Die ganze Planung ist überm Haufen, wer weiß, wie lange die Reparatur dauert, wie teuer das ist, etc.

Hier die richtigen Worte zu finden, oder überhaupt noch Worte zu finden,...

(...nun laß die Scheiße mal bleiben...)

{Textmotiv} BERLIN / DER / 1. / TOTE

Klaus Jürgen Rattay

Hier die richtigen Worte zu finden,...

...oder überhaupt noch Worte zu finden,...

(...darum kannst Du eigentlich schon aufhören wo Du angefangen hast...)

...das ist eigentlich gar nicht mehr möglich.

Denn das Reden kostet immer ein bißchen Überwindung.


{Titel} Wovon man nicht sprechen kann...
{Titel} ...darüber muß man schweigen. (Ludwig Wittgenstein)