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Pressestimmen | reviews and articles

Ich in Serie
von Silvia Hallensleben

Kunststückchen: Brynntrups "E.K.G.Expositus"


Seit fast 30 Jahren arbeitet der Berliner Filmemacher Michael Brynntrup in fleißiger und aufopfernder Heimarbeit an seinen eigenwilligen Filmkunststückchen ­ und unregelmäßig, aber verlässlich kommen sie auch ins Kino. Gern werden sie ins Experimental-Genre wegsortiert, doch der Genuss an Brynntrups verspielten Miniaturen geht weit darüber hinaus. Denn hier mag zwar alles komplex und anspielungsreich sein, hermetisch jedoch keineswegs ­ vorausgesetzt, man lässt sich auf die exhibitionistische Binnenwelt des Filmemachers ein. Denn Brynntrups Filme kreisen immer nur um Brynntrup selbst.

Höchst facettenreich thematisieren sie das Spektrum menschlicher Existenz und ihrer subjektiven und medialen Vermittlung ­ vom Tagebuch bis zum Sensenmann, der nicht nur in Brynntrups Totentanz-Zyklus durchaus humorvoll beschworen wird. Dabei wächst stetig ein Werkmosaik heran, das immer wieder auf sich selbst verweist. So sind auch Brynntrups Langfilme (den Super-8-Jesus-Monumentalfilm von 1986 einmal ausgeklammert) Kompilationen aus diesem Werk. »E.K.G. Expositus (die öffentlichen und die künstlerischen Medien)« versammelt einige neuere Arbeiten Brynntrups in einer satirischen Rahmenhandlung. Der schwer am Kopf verletzte Filmkünstler wird auf die Intensivstation eines Neuköllner Krankenhauses gebracht. Verursacher der Katastrophe ist zu intensiver Kontakt des Künstlers mit den Medien als Objekt der Berichterstattung. Kämpferisch lautete das Motto: "Wenn das Fernsehen mich filmt, dann filme ich das Fernsehen!"

Der Blick zurück in Zorn und Verwunderung ist durchaus gelungen, denn Brynntrup entgeht fadem Selbstmitleid ebenso wie platter Medienkritik. Die Dekonstruktion besorgt der Angeklagte schon selbst. Der Reiz des Films liegt dabei in Brynntrups serieller Erzähl- und Schnittweise: Dabei laufen nichtssagende Fernsehsequenzen aus der Brynntrup-Berichterstattung in Wiederholungsschleifen zu einer bizarren Medienkür heiß. Andererseits zeigt der Film, wie sehr die visuelle Vielschichtigkeit von Brynntrups frühen handgebastelten Super 8- und 16-mm-Arbeiten in den aktuellen Videoformaten mehr konzeptuellen Reizen weichen musste. Doch dieser Verlust an ästhetischer Qualität prägt auch sonst immer häufiger die Videokunst.

(Der Tagesspiegel, Kultur, 15.04.04 - Silvia Hallensleben)


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monografischer Artikel | monographic review
Helmut Merschmann, "E.K.G. Expositus" (»E.K.G.EXPOSITUS«), epd-film, Das Kino-Magazin, April 2004
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Axel Schock, "Alles dreht sich um mich selbst" (»E.K.G.EXPOSITUS«), Berliner Morgenpost, 15.04.04
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Silvia Hallensleben, "Ich in Serie" (»E.K.G.EXPOSITUS«), Der Tagesspiegel, Kultur, 15.04.04
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Stefan Volk, "E.K.G. Expositus" (»E.K.G.EXPOSITUS«), film-dienst, Nr.08/04, April 2004
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Diedrich Diedrichsen, "Jeder Film ein kleiner Tod" (»E.K.G.EXPOSITUS«), die tageszeitung, Kultur, 16.04.04
monografischer Artikel | monographic review
Maximilian Le Cain, "Free, Radical" (Festival Report), senses of cinema, February 2005


Interview | interview
Stefanie Schulte Strathaus, Interview zu »E.K.G.EXPOSITUS« am 05.01.04, veröffentlicht in: Katalog des 34. Internationalen Forum des Jungen Films, Filmfestspiele Berlin, 2004
Interview | interview
Stefanie Schulte Strathaus, Interview on »E.K.G.EXPOSITUS« on 05.01.04, translated and printed in: Catalogue 34. International Forum des Jungen Films, Filmfestspiele Berlin, 2004

Interview | interview
Heidi Enzian, Fragebogen zur DV-Technik des »E.K.G.EXPOSITUS«, email Antworten vom 04.02.04; http://www.netloungedv.de/2004/EKG.html


PRESSE-CLIPS | PRESS CLIPS
kurze Auszüge aus der Presse | short excerpts from the press

BIBLIOGRAPHIE | BIBLIOGRAPHY
Einzel-Interviews und -Pressestimmen | single interviews, reviews and articles